Diabetiker-Querfurt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die süßen Quernetaler

Wer wir sind

Im November 2009
ergriff Herr Dr. Hohenberger als Mitglied des Vorstandes des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB) Landesverband Sachsen - Anhalt die Initiative und gründete in Querfurt eine Selbsthilfegruppe für Stoffwechselerkrankte, insbesondere Menschen, die an Diabetes melitus leiden. Eine bereits existierende Gruppe, deren Wirken bisher unbekannt war, wurde zum Mittun eingeladen.

Seither treffen wir uns jeden 3. Dienstag im Monat in der Begegnungsstätte des DRK - Kreisverbandes Merseburg - Querfurt e.V. zum Austausch von Erfahrungen und zu Vorträgen mit Themen zu allen Bereichen des Diabetes.
Diese Vorträge werden von Dr. Hohenberger selbst gehalten bzw. werden Ärzte und Therapeuten von ihm dazu gewonnen.
Uns helfen diese Vorträge und die Antworten auf viele Fragen und wir sind viel besser in der Lage mit der Erkrankung umzugehen.

Bedauerlicherweise gab es in 2013 vom 1. Landesvorsitzenden des DDB ausgelöste Differenzen, die letztlich dazu führten, dass Herr Dr. Hohenberger zunächst von seinem Ehrenamt als 2. Landesvorsitzender des DDB Sachsen-Anhalt zurück trat und später aus dem DDB austrat.

In dieser Situation wurde uns deutlich, dass wir unsere Selbsthilfe auf jeden Fall weiterführen wollten, aber durch das Verhalten des Landesvorstandes des DDB große Schwierigkeiten erfuhren. In dieser Situation wurden wir uns bewusst, dass die Arbeit der Selbsthilfe frei von organisatorische Bindungen und für jeden Betroffenen, unabhängig von seinen sonstigen Einstellungen und Neigungen, ist.
Wir stellten fest, dass zwar alle unsere Mitglieder in der Gruppe auf Grund der Entwicklung Mitglied im DDB sind, der Verbleib jedoch jedem Einzelnen frei gestellt ist. Gleich ob Mitglied im DDB oder einer anderen Organisation, gleich ob ohne Mitgiedschaft in einem Patientenbund, sind alle Menschen mit Diabetes in unserer SHG herzlich willkommen. Einziger Grund zur Mitarbeit ist der Wunsch aktiv mit seiner chronischen Krankheit zu leben.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü